Überweisungen aus anderen Praxen

Unsere Praxis arbeitet vorrangig als Überweisungspraxis. Die meisten Patienten kommen zu uns ,weil sie von ihrem Arzt, Zahnarzt oder Heilhilfsberufler in unsere Praxis überwiesen wurden um eine spezielle Behandlungsaufgabe durchzuführen die in der überweisenden Praxis nicht möglich ist.

Überweisungen bekommen wir aufgrund unserer Spezialisierung besonders für die Durchführung von komplexen CMD-Behandlungen. Unter CMD versteht man Kaumuskel- und Kiefergelenkfunktionsstörungen die mit Körperstatikabweichungen oder anderen organübergreifenden Erkrankungen in Verbindung stehen (Craniomandibuläre Dysfunktion oder Myoarthropathie).

Auch für aufwändige implantologische Fälle mit Knochenaufbau oder Kieferhöhlenverkleinerungen werden Patieten zu uns überwiesen.

Parodontologische Überweisungsfälle zu unserer Praxis betreffen insbesondere spezielle Laserbehandlungen bei solchen Parodontitiden, die andernorts nicht beherrschbar waren.

Überweisungen in andere Praxen

Insbesondere für unsere CMD-Patienten arbeiten wir mit einem umfangreichen ärztlichen und heilhilfsberuflichen Netzwerk zusammen. Bei der Behandlung von CMD-Patienten sind wir oft federführende Praxis im Management des notwendigen Therapeutennetzwerkes. Wir überweisen unsere CMD-Patienten vorwiegend in orthopädische, schmerztherapeutische, HNO-ärztliche, osteopathische und physiotherapeutische Praxen um die oft organübergreifenden Beschwerden konsequent abzuklären und adäquat behandeln zu können.

Implantologische Patienten überweisen wir gelegentlich zur kotherapeutischen Betreuung in HNO-ärztliche Praxen wenn Einengungen der Luftwege einen Knochenaufbau im Oberkieferseitenzahnbereich (Kieferhöhlenboden) erschweren würden.

Für Parodontitispatienten sind gelegentlich Abklärungen von generellen Infektabwehrstörungen oder Blutbildveränderungen in dafür spezialisierten kotherapeutischen Praxen notwendig.

Besteht der Wunsch für Materialaustestungen im Rahmen einer zahnärztlichen Arbeit, so arbeiten wir auch hier mit verschiedenen Praxen Hand in Hand.